OL-Lager

Vom 16. – 21. April fand das OL-Lager in der Gegend den Unter-, Bodensee statt. Als Unterkunft diente uns das Cevi-Lagerhaus „Wartburg“ in Mannebach-Salenstein. Als Trainingsgelände nutzen wir die OL-Karten Seerücken, Tägerwilerwald, Bätershausen und die Sprintkarte Kreuzlingen.

Am Lager nahmen 30 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen OLG Cordoba, bussola ok und OLK Argus teil. Betreut wurden die TeilnehmerInnen von 15 Leitern inkl. Küchen-Team.
Die Stimmung war gut. Dazu hat sicher auch das prächtige Wetter beigetragen; wir wurden nie verregnet und es war sommerlich warm.

Das Haus mit den 2 – 4 Bett-Zimmern erlaubte ruhige Nächte! Die Küche war ausgezeichnet.

Das Lagermotto war: „Konzept”: Ich habe einen Plan von Posten A nach Posten B, Kontrollpunkte / Attackpoint, ich unterteile die Strecke, Auffangkonzept. Diesem Motto wurden bei den Trainingseinheiten soweit als möglich Rechnung getragen.
Pro Tag wurden 2 Trainingseinheiten angeboten. Dabei war eine Einheit als reine Ausbildung gedacht (ohne SI-Einheiten) und die andere als schnelle Einheit (mit Sportident). Grossen Wert legten die Leiter auf stufengerechte Trainings: Es wurden 3 Schwierigkeitsstufen angeboten.

Das Programm sah wie folgt aus (wo vorhanden) habe steht ein PDF als Beispiel zur Verfügung:

Montag, 16.04.2018:
Nachmittag: OL Workshop im Seerücken mit Linienlauf  und einem kurzen OL  zum Einlaufen

Dienstag, 17.04.2018:
Morgen: Kompass im Tägerwilerwald – Vertrauen ins Kompass-Laufen gewinnen
Nachmittag: Startübungen im Tägerwilerwald 

Mittwoch, 18.04.2018:
Morgen: Urbaner Sprint in Kreuzlingen
Abend: Nacht-OL im Seerücken

Donnerstag, 19.04.2018:
Morgen: Routenwahlen im Seerücken – zu laufende Routen wurden zum Teil vorgegeben: Route A, Route B
Nachmittag: Lager-Sprint-Staffel in Kreuzlingen-Seeburg

Freitag, 20.04.2018:
Morgen: Lagermeisterschaft in Bätershausen
Nachmittag: Biathlon-OL in Bätershausen – 2 kurze Schlaufen und nach jeder Schlaufe Tannzapfen werfen: Schlaufe A, Schlaufe B

Samstag 21.04.2018:
Nachmittag: Teilnahme am Seetaler Schüler-OL in Lenzburg

Fotos folgen