OL-Fünferstaffel 1970

Ergänzende Infos zum Aufruf von Patrick Zehnder in der letzen Cordoba Welle

In Absprache mit Patrick verfasse ich diesen Artikel, da ich mich noch gut an meine erste Fünferstaffel erinnern kann. Dieser Anlass war für mich das Tor zum OL. Zuvor nahm ich seit 1968 für die Kadetten der Bezirksschule Mellingen an den regionalen OLs im Aargau teil. Die Läufe waren damals noch mehrheitlich Mannschafts-OLs und wurden auf Landeskarten im Massstab 1:25’000 ausgetragen.

Hier noch einige Fakten zum Teil aus der Erinnerung zur OL-Fünferstaffel 1970:

Von Link nach Rechts: Beda Humbel (1933-2019), Leonhard Suter, Guido Huser Hans Zehnder, Gregor Biland Sen. (1932-2020)
  • Die 14. OL-5er-Staffel fand am 26. April 1970 zwischen Glashütten und Pfaffnau statt. Es war ein regnerischer Tag.
  • In den meinen Unterlagen fand ich noch meine Laufkarte 1:25’000 mit einem in den Farben schwarz, weiss und grün (grün für den Wald) Druck.
  • Wenn ich mich richtig erinnere, lief ich die 3. Strecke (ersichtlich an der Startnummer 316 auf der Karte). Die Bahnen mussten abgezeichnet werden. Gestempelt wurde mit Nonstop-Stempeln (siehe die Stempelfelder auf der Karte unten links).
  • Patrick und ich haben uns geeinigt, dass der Name des Läufers in der Mitte Guido Huser ist und jener mit den kurzen Hosen Hans Zehnder, welcher die 5. Strecke lief. Beide waren auch aus Birmenstorf.
  • Ich kam nur in die Mannschaft, da Sepp Biland, Gregors ältester Sohn, nicht starten wollte und Beda mitbekam, dass ich für die Kadetten Mellingen an OLs teilnahm.
  • Eine Rangliste kann ich bei mir nicht finden; auch im Netz war ich erfolglos.