LOM – Timo auf den Bronze Platz

Am Sonntag, 7. September, fand die OL-Langdistanz-SM auf der Karte Montagne de Lussy, nördlich von Romont (FR) statt.

Gut gewähltes Cordoba-Lager in einem der wenigen Schattenplätze!

Beitragsbild: Der stolze Gewinner der Bronzemedaille, Timo Suter, kurz nach seinem Zieleinlauf
Fotos: Leonhard Suter

Das ist Timos erste Medaille in einer Walddisziplin. Gratulation! Dieses Resultat kam nur eine Woche nach seinem fulminaten 5. Platz im KO-Sprint an der EM in Belgien zustande.

Die wieder genesene Präsidentin, Ruth Humbel, bei D65 und Urs Dauwalder bei H55 erkämpften sich Siege. Alle Cordobaner*innen auf dem Podest:
   🥇 Rang 1: Ruth Humbel (D65), Urs Dauwalder (H55)
   🥈 Rang 2: Isabelle Steiner (DB), Domi Humbel (H55)
   🥉 Rang 3: Timo Suter (HE), Jan Erne (HAL), Armin Steiner (H45)

Einblick in die Laufanlage n der Häuserkampfanlage

Das Laufgelände von Montagne de Lussy liegt um den gleichnamigen Militärschliessplatz und dem -übungsgelände. Die längeren Bahnen starteten im westlichen Teil des Geländes. Dieses war über weite Teile grün aber relativ wenig dornig. Der südliche und östliche Teil des Waldes war neben grün auch noch sehr stark mit Brombeeren bewachsen, insbesondere in den nicht seltenen Kahlschlägen. Davon waren alle Bahnen mehr oder weniger stark betroffen. Die schönen und gut belaufbaren Waldpartien, die gab es auch, wurden vom Bahnlegerteam geschickt genutzt.
Der Wald war auch durchsetzt mit sehr vielen saisonalen Wasserläufen und vielen kleineren Bächen und Tümpeln. Was für einen Mittelandwald unüblich ist.
Die letzten Posten waren für alle Kategorien sehr speziell: Diese waren an Objekten der Häuserkampfanlage platziert. Mal was anderes.

Fakten zur LOM:
  • Bahnen mit GPS auf Livelox
  • Resultate
  • Bericht auf der HP von Swiss Orienteering

Fotos: