Vorgeschichte und Gründerjahre

Vorgeschichte und Gründerjahre

Nach der Gründung des AOLV am 27. März 1971 in Baden wurde auf Anregung des AOLV-Vorstandes am 9. Dezember 1971 in Baden eine Versammlung mit dem Ziel einberufen, einen OL-Stützpunkt im Raume Baden-Brugg zu schaffen. Initianten waren Martin Steinhauer und Beda Humbel. Am 26. Juni 1972 fand in Baden erneut eine Zusammenkunft von OL-Freunden aus der Region Baden-Brugg statt. Hier wurde der Beschluss gefasst, eine OL-Gruppe zu gründen. Man einigte sich auf den Namen OLG CORDOBA.

OL auf der Landeskarte 1971
OL auf der Landeskarte 1971

Ferner wurde der erste provisorische Vorstand gewählt. Das Sekretariat übernahm vorläufig Viktor Meier. Weitere Vorbereitungsgespräche zur Gründung der OLG sowie die Vorstellung eines Entwurfes der Vereinsstatuten fanden im November 1972 in Birmenstorf statt. Gründungsversammlung am 13. Januar 1973 im Hotel Rotes Haus in Brugg. 51 Personen konnten vom Tagespräsidenten, Beda Humbel, begrüsst werden. Nach der Wahl des ersten Vorstandes (9 Mitglieder) wurde Willi Iseli als erster Präsident der neuen OLG gewählt. Zudem wurde einstimmig beschlossen, dem AOLV beizutreten.

Taufe Loki klein

Wichtigste Ziele des neuen Vereins waren:

  • Förderung und Verbreitung des OL-Sportes
  • Wahrung der Interessen aller OL-Sportler
  • Förderung des OL-Sportes in den Schulen
  • Durchführung von J+S OL-Kursen
  • Unterstützung der Bewegung Sport für Alle