OL Kurs

Mit rekordverdächtig 33 Teilnehmenden im Alter zwischen 5 und 56 Jahre startete ich zusammen mit den Helfer und Helferinnen am Samstag, 11. März bei der Schulanlage Höchi in Baden Dättwil den ersten Tag des OL Kurs. Das Ziel des Tages war, den Teilnehmenden so viel über Karte, Kompass und OL-Sport beizubringen, damit sie eine einfache OL Bahn absolvieren können. Dazu gab es zu Beginn eine theoretische Einführung in die Karten- und Kompasskunde. Danach wurde die Theorie auf der Schulhauskarte und später auf der Dorfkarte praktisch umgesetzt. Mit einem Linienlauf marschierten wir in den Wald und zur Brötlistelle. Nach dem Brötlen und der Mittagepause ging es dann nochmals auf einen Linienlauf, um die Eigenheiten einer Wald-OL-Karte kennenzulernen. Schlussendlich starteten alle zum OL und konnten diesen ohne Fehler und grosse Zeitverluste absolvieren!

Am Tag darauf am Sonntag, 12. März trafen alle in Giebenach im Kanton Baselland ein, wo wir am Fricktaler Einzel-OL teilnahmen. Es wurde in verschiedenen Kategorien gestartet. Einige trauten sich sogar zu, den OL ganz alleine in Angriff zu nehmen. Alle haben das, was sie am Samstag gelernt hatten wunderbar umsetzen können. Im Ziel angekommen gab es lauter zufriedene und strahlende Gesichter. Und mit Blick auf die Rangliste wurde bei einigen das Strahlen noch grösser, denn es gab auch Podestplätze! Herzliche Gratulation nochmals an alle Teilnehmenden zur erfolgreichen Absolvierung des Wettkampfes!!

Dodo