SOW 2021 – Bericht, Resultate & Fotos

Die Swiss O Week SOW 2021 war ein voller Erfolg, einerseits in Bezug auf die gebotenen Läufe andererseits aber auch aufgrund des Wetter.

Auch ein Apéro an Ruth Humbels Geburtstag gehörte dazu. Hier die Ansprache vom Präsidenten.

Die SOW 2021 war einer der ersten Grossveranstaltungen in der Corona Pandemie in der Schweiz aber auch einer der ersten grossen OLs weltweit seit 11/2 Jahren. Den Organisatoren gehört ein grosses Dankeschön für das Durchhalten in dieser schwierigen Zeit. Es machte richtig Spass diese 6 OLs in der Umgebung von Arosa zu bestreiten.

Im Schnitt nahmen 65 Cordobaner*innen an den 6 Etappen teil. Die Mehrheit waren im Waldhotel in Arosa einquartiert, wo uns Roli Hunziker dank seinen Beziehungen ein ausgezeichnetes Arrangement aushandelte. Andere übernachteten in Ferienwohnungen, dem Camper oder ganz einfach im Zelt.
Dies war der erste Vereinsanlass seit fast 11/2! Wir genossen das zusammen sein.

Einblick ins Gelände der 3. Etappe im Urdental.

Die 1. Etappe, ausgetragen als Wald-Sprint rund um den Obersee von Arosa, wurde noch verregnet und vernieselt. Alle weiteren 5 Etappen konnten bei trockenem Wetter und meist bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ausgetragen werden. Die OLs variierten zwischen physisch und technisch fordernd, zwischen offenen Alpenweiden und Wald, zwischen schnell belaufbarem Grasland und Geröllhalden, zwischen einfachen und sehr trickigen Postenstandorten. Also sehr abwechslungsreich.

Podest des Gesamtklassement beim Nachwuchs. Laurin Honegger als 2. bei H10 ganz links in der Mitte Laurin Honegger als 2. bei H10.

Cordobaner*innen erkämpften sich im Gesamtklassement mehrere Podestplätze
• Rang 1: Véronique Renaud Humbel (D50),
• Rang 2: Ruth Humbel Näf (D60), Laurin Honegger (H10), Achilles Humbel (H60), René Baumgartner (CS)
• Rang 3: Jari Suter (H20), Domi Humbel (H50)
Gratulation! 👏👏

An vielen Etappen erkämpften sich Corobaner*innen Siege:
• Etappe 1: Laurin Honegger (H10), Achilles Humbel (H60)
• Etappe 2: Ruth Humbel Näf (D60), Achilles Humbel (H60)
• Etappe 3: kein Sieg aber viele weitere Podestplätze und gute Resultate
• Etappe 4: Laurin Honegger (H10)
• Etappe 5: Flavia Näf (DAL), Véronique Renaud Humbel (D50), Ruth Humbel Näf (D60), Nik Suter-Schadegg (H55)
• Etappe 6: kein Sieg aber viele weitere Podestplätze und gute Resultate

Linkes zu den Resultaten und den Bahnen:

Die Cordobaner*innen auf dem Podest der 5. Etappe vor einer imposanten Kulisse.
Vali Humbel im Zieleinlauf der 5. Etappe.

Übrigens: Valentin Humbel war mit seinen 90 Jahres der älteste Teilnehmer an der SOW 2021. Er startete in der Kategorie H80 und vollendete alle Etappen mit allen Posten! Bravo Vali!

Die OLG Cordoba betreute das Helfermodul Check-in. Am 7. und 8. August kommissionierten wir bei Martin Burkhard das individuelle Material der Läufer*innen wie Startnummer, Werbematerial und Gadgets. Vorort betrieben wir vom Mittwoch bis am Sonntag, 14. – 18. Juli, mit knapp 20 Cordobaner*innen den Check-in. Dieses Helfermodule erforderte die Arbeit vor der SOW; während der SOW selbst waren wir dann frei und konnten uns auf die Läufe konzentrieren und den Anlass geniessen.

Die nächste SOW findet vom 15. – 22. Juli 2023 in Flims Laax statt.


Fotos von Denise Dauwalder, Martin Oppliger, Brigitte und Leonhard Suter: