1. Nationaler vom 20. März 2022

Der 1. Nationale der Saison 2022, durchgeführt von der OLG Cordoba, gehört bereits der Vergangenheit an.

Der Weg zum Start war steil und zum Teil eng!

Wir danken allen, welche an unserem Lauf auf dem (Villiger) Geissberg teilnahmen.
Ein spezieller Dank gehört auch den über 100 Helfer*innen unter der Co-Leitung von Roli Hunziker und Fredy Bill, welche den Anlass ermöglichten und zu einem positiven Erlebnis werden liessen.
Ein Dankeschön geht auch an die Sponsoren und Partner des Anlasses, aber auch an die Behörden der beteiligten Gemeinden sowie Forst, Jagd und die kantonalen Stellen für die konstruktive Zusammenarbeit.






Die Festbeiz war gut besucht.

Die Laufanlage wurde von den meisten sehr positive bewertet. Aufgefallen ist vielen, dass es für einen Wald in dieser Gegend ausserordentlich viel quergelaufen werden musste. Die Bahnleger Lukas Zwicky und Stef Altorfer haben ihre Aufgabe erfüllt! Auffallend waren auch die wenigen Dornen.

Der Lauf fand unter besten äusseren Bedingungen und schönstem Frühlingswetter statt. Die Teilnehmer*innen genossen es. Dies zeigte sich auch daran, dass sich viele nach dem Zieleinlauf noch eine Weile im Zielraum verweilten.

Es gab 2 spezielle Herausforderungen zu meistern: Die 2-Teilung des Anlasses und die Covid-Situation in der Vorbereitung:

Grossbetrieb am Start!
  • Das WKZ war im Sportausbildungszentrum Mülimatt in Brugg/Windisch und der Lauf auf dem Villiger Geissberg. Ein Transport brachte die Läufer*innen nach Villigen und zurück.
  • Der Anlass stand unter speziellen Vorzeichen. Ein Grossteil der Vorbereitungen wurde unter strengen Covid- Einschränkungen geplant. Zum Glück fielen die meisten Einschränkungen weg; nur auf dem Transport zwischen WKZ im Sportausbildungszentrum Mülimatt in Brugg/Windisch und dem Laufgebiet auf dem Villiger Geissberg galt eine generelle Maskenpflicht.

Leider entsprach die Teilnehmerzahl nicht ganz unseren Erwartungen. Wir gehen davon aus, dass dies einerseits noch immer Auswirkungen von Corona sind, andererseits zeigte sich in den letzten Jahren, dass die Teilnehmerzahlen in Langdistanzläufen rückläufig sind. Die grossen Teilnehmerfelder werden nur noch bei Mitteldistanz und Sprint erreicht.

Fotos von Cantal Oppliger, Magdalena Staubli und Leonhard Suter: