Cordoba Nachwuchs siegte an der SSM

Die jüngsten Cordobaner*innen siegten an der SSM (Sprint Schweizermeisterschaft) vom Sonntag, 12.06.2022, in der Kategorie SS16 (bis 16 Jahre). Gratulation !! 👏👏👏

Das Elite Team v.l.n.r: Siri, Jari, Timo Suter, Elin Erne. Dies entspricht auch den gelaufenen Strecken.

Titelfotos: Das Siegerteam in der Kategorie SS16 mit v.l.n.r. Hanna Honegger, Simon Buser, Dario Dauwalder, Mia Steiner. Dies entspricht auch der Reichenfolge der gelaufenen Strecken.

Die SSM fand auf dem Areal des Campus der Universitären Psychiatrischen Klinik satt. Das Gelände ist ein Park mit viel Grünfläche, vielen kleineren und grösseren Gebäuden, komplett flach und sehr schnell zu belaufen.
Unser junges Elite Team erlief den hervorragenden 9. Rang von 57 gestarteten Teams. 👍👍
An der SSM nahmen 7 4er Teams der OLG Cordoba. Da hat es noch gewaltig Luft nach oben!

Die Resultate

Bereits am Sonntagmorgen ging die SPM (Schweizermeisterschaft im Sprint-OL) in der Altstadt von Basel über die Bühne. Die Laufanlage stellte nicht allzu knifflige Aufgaben und war dadurch aber äusserst fair. Die Schwierigkeiten waren mehr die vielen Richtungswechsel und die Routenwahlen.
Timo Suter verpasste bei HE einen Podestplatz nur um 6 Sekunden und wurde ausgezeichneter 4.! Das Podest vergab er mit einer schlechten Routenwahl zum letzten Posten!

Simon Buser im Überlauf an der SSM

Die Podestplätze der Cordobanerinnen und Cordobaner:

  • Rang 1: Johanna Purrer (D55), Ruth Humbel (D65), Domi Humbel (H55)
  • Rang 2: Lynn Steiner (D12), Flavia Näf (DAL), Armin Steiner (H40)
  • Rang 3:

Die Resultate
Die Bahnen auf RouteGadget, mit GPS für die Kategorien DE/D20 und HE/H20

Timo Suter nach seinem Lauf an der SPM.

Bereits am Samstag, 11. Juni, fand der als urbaner Mitteldistanz-OL ausgetragene 7. Nationale auf der Karte Dreiländereck statt. Gestartet wurde in der Schweiz in eine trickige Schulanlage. Der 2. Abschnitt in Deutschland führte durch eine Parkanlage um im 3. Teil über den Rhein nach Frankreich zu wechseln. Die Charakteristik des 3. Teils waren die Routenwahlen, welche schnell und konsequent zu laufen waren. Die beiden ersten Teile waren eher wie ein urbaner Sprint. Die drei Abschnitte waren mit längeren Überführungen miteinander verbunden, welche über die Wiese und den Rhein führten.

Die Podestplätze der Cordobanerinnen und Cordobaner:

Rang 1: Ruth Humbel (D65),
Rang 2: Johanna Purrer (D55), Armin Steiner (H40)
Rang 3: Lynn Steiner D12), Hanna Honegger (D14), Simon Humbel (H18)

Die Resultate
Die Bahnen auf RouteGadget

Das Wetter war bei allen 3 Veranstaltungen sonnig, warm bis heiss und trocken.
Das Spezielle bei allen drei Wettkämpfen war, dass vom WKZ im Vogesen-Schulhaus in Basel zu Fuss und per Tram und/oder Bus in die Laufgelände und wieder zurück gefahren werden konnte zum Teil musste.

Weitere Berichte: AOLV und Swiss Orienteering Homepage,

Fotos: Sabine Honegger