25-manna Staffel vom 13. August

Am Samstag, 13. August 2022, fand im Rütihof eine besondere Staffel statt, die 25-manna.

Der Massenstart der 20 Teams

Titelbild: Das Siegerteam der 1. 25-manna in der Schweiz, das Team “Winti-Gang / OLC Winterthur und so”.

Die Staffel war ursprünglich als Jubiläumsstaffel zum Jubiläum 50-Jahre AOLV im Jahr 2021 geplant und musste leider abgesagt. Das sehr Cordoba lastige OK unter Leitung von Leonhard Suter entschied sich den Lauf im 2022 nochmals aufzulegen. Mit im 5-köpfigen OK waren auch Nik Suter (Bahnlegung), Lukas Erne (Anmeldung und Auswertung), Steve Kirk (Übergabe) und Chris Marolf (Infrastruktur/WKZ).
Helfer wurden aus allen AOLV Vereinen rekrutiert.

Die Coach Zone kurz vor der 1. Ablösung auf die erste parallele Strecke.

Diese Staffel ist eine in Anlehnung an die schwedische “25-manna” Staffel mit CH spezifischen Anpassungen. Die Staffel hat 10 Strecken und es können bis zu 25 Läufer*innen laufen. Die Strecken 3 – 7 sind 4 parallele, ähnliche Streckenvarianten. Hier das Streckenschema.
Gelaufen wurde auf der Karte Tannenwald (Ausschnitt der OLK Schönert) und auf der Dorfkarte Rütihof. Im Wald entsprachen die Strecken einem Mitteldistanz OL und im Dorf einem urbanen Sprint. Auch eine reine Laufstrecke war im Angebot. Mehrfachstarts waren erlaubt und gewünscht. Also für alle etwas!

Der Speaker, Oli Grimm, führte hervorrangen durch den Lauf und war immer bestens informiert.

Mehr zum Modus findest du in den Weisungen.
Wie du den Weisungen entnehmen kannst, kam dem Team-Coach eine grosse Bedeutung zu. Die Coaches managten das Team und waren insbesondere bei den parallelen Strecken gefragt. Die Coaches erfüllten diese Aufgabe mit Bravour! 👏👏👏

Die OLG Cordoba stellte 2 Teams. Das Team “OLG Cordoba alpha” erreichte dabei den hervorragenden 5. Rang.
Besonders freut und, dass viele Athlet*innen der OLG Cordoba im NWK Aargau dabei waren und dass die Geschwister Siri, Timo und Jari Suter je 2 Strecken liefen und auch als Coaches amteten.

Aus sich des Laufleiters kann ich diesen Anlass als sehr gelungen bezeichnen, auch wenn wir uns einige Teams mehr gewünscht hatten. Die Erstauflage ist geglückt!
Die Stimmung war ausgezeichnet. Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren durchwegs positiv und motivierend.
Alle die nicht dabei waren, verpassen ein ganz spezielles OL-Erlebnis!
Wir hoffen, dass eine Nachfolgeveranstaltung geben wird.

Fotos: Leonhard Suter