Finale der nationalen OL-Saison in Davos

Am Wochenende vom 1. & 2. Oktober fanden die beiden letzten nationalen OLs der Saison 2022 in Davos statt.

Titelbild: Lynn Steiner am O-Ringen 2022, Siegerin bei D12 am 12. Nationale in Davos.

Die beiden Läufe (11. & 12. Nationaler) wurden parallel zum Weltcup in Davos als Publikumsläufe ausgetragen.
Am Samstag, 1. Oktober stand ein Langdistanz-OL auf der Karte Madrisa oberhalb von Klosters auf dem Programm. Das Laufgelände war oberhalb der Waldgrenze mit schnellen Alpweiden, teils felsigen Partien und Blockfeldern wie auch Partien mit alpinen Stauden auf 1900-2300 m ü.M.
Das Wetter war garstig, regnerisch und kalt.

Die Cordobanerinnen und Cordobaner kämpften unterschiedlich, trotz allem, einige erliefen sich einen Podestplatz:

Rang 1: Flavia Näf (DAL)
Rang 2: Lynn Steiner (D12)
Rang 3: Ruth Humbel (D55!), Jan Erne (HAK), Valentin Humbel (H85)

Der 2. Lauf vom Sonntag, 2. Oktober, war als Mitteldistanz auf der Karte Drussetscha bei Davos. Das Gelände war mehrheitlich geschlossener Wald; vereinzelt gab es auch Alpweiden, mehrheitlich gut belaufbar, oft aber auch mit Heidelbeeren bewachsen. Das Wetter präsentierte sich besser als am Samstag; zu Beginn noch etwa Regen, danach aber sonnig.

Anhand der Resultate kämpften die Cordobanerinnen und Cordobaner besser als am Samstag. Hier die Podestresultate:

  • Rang 1: Lynn Steiner (D12), Domi Humbel (H55)
  • Rang 2: Jan Erne (HAM), Stefan Altorfer (H40)
  • Rang 3: Véro Renaud (D50), Ruth Humbel (D55!), Elin Erne (D20), Valentin Humbel (H85), Christoph Maag (OM)

Dieter Lützelschwab organisierte für die Cordobanerinnen und Cordobaner ein Vereinsweekend im „Bernina Bed and Breakfast“.

Die Ranglisten:
Samstag
Sonntag

Bahnen auf RouteGadget:
Samstag
Sonntag