Bambi-Cup – Rangliste

Am Samstag, 4. März 2023, fand der Bambi-Cup als Rahmenveranstaltung zur Swiss Orienteering DV, organisiert von Cordoba OLC, in Baden satt.

Titelbild: Grosse Diskussionen nach dem Lauf. Welches waren wohl die besten Routen?!!

Volle Konzentration beim “Zuschauerposten” auf dem 2. Teil, der Burghalde.

Der Bambi-Cup wurde auch als Training von Cordoba OLC ausgeschrieben. So nahmen insgesamt 26 Läufer*innen am als etwas langen Sprint aufgetragenen Lauf teil.

In die Siegerliste des Bambi-Cups 2023 durfte sich einmal mehr Tom Bührer eintragen lassen. Er gewann mit einem äusserst kappen Vorsprung von nur 3 Punkten auf Flavia Näf.
Hier geht es zur Rangliste.

Von der Schulanlage Burghalde in Baden ging es zuerst via die Unterführung Schulhausplatz in die Altstadt Baden und hinunter zur Limmat. Von da in einem Zug hinauf auf die Ruine Stein. Zum Schluss wurde auf dem Areal der Schulanlage Burghalde eine Runde gedreht.
Im 1. Teil wurde auf der Sprintkarte Stadt Baden und im 2. mit einem Kartenwechsel auf der Schulhauskarte Burghalde im Massstab 1:1’100 gelaufen.
Die Bahnanlage war auch gedacht als ein Stadtrundgang auf eine andere Art. Viele waren erstaunt, was die Stadt Baden zu bieten hat.

Richtig, da geht es zum 1. Posten!!

Der Bambi-Cup heisst so, weil es einen Wanderpreis, eben das Bambi, zu gewinnen gibt. In den Anfangsjahren wurde der Bambi-Cup als Staffel ausgetragen und während Jahren danach nicht mehr. In der Zeit des Nichtaustragens verschwand auch das Bambi. Als das Bambi nach Jahren wieder auftauchte, wurde der Modus auf einen Einzellauf geändert. In den letzten Jahres war es immer ein Sprint.
Der Modus ist speziell. Da es nur eine Kategorie gibt, wird für Damen ein Bonus mit einem Faktor von 1.12044 gewährt. Gemäss Unterlagen ist dies die durchschnittliche Abweichung der Weltrekorde zwischen Damen und Herren der Leichtathletik Laufdistanzen von 800m bis Marathon!
Für das Alter gibt es auch einen Bonus. Zwischen 18 und 35 ist der Faktor 1. Darunter und darüber wird der Faktor grösser, je weiter sich das Alter von der Basis entfernt.
Zum Glück gibt es Excel!

Fotos: Leonhard Suter