Aargauer 3-Tage-OL

Am Aargauer 3-Tage-OL vom 11. – 13. August in Neudorf (LU) nahmen mehr als 50 Cordobanerinnen und Cordobaner teil.

Titelbild: Auch das ist Aargauer 3-Tage-OL: Ein kleiner, improvisierter Zeltplatz direkt beim WKZ.
Fotos: Rebekka Graber, Leonhard Suter

Nina Busslinge srehr elegant und dynamisch auf dem Weg zum letzten Posten

Wie in den letzten Auflagen üblich, wurden die drei Distanzen Sprint, Mittel und Lang angeboten. Erstmals gab es an den Etappen 1 und 2 eine fliegende Startliste. Aus meiner Warte war dies ein Erfolg und ruft nach Nachahmern.
Der Aargauer 3-Tage-OL ist der älteste Mehrtage-OL der Schweiz, welcher regelmässig durchgeführt wird. Die Durchführung wechselt turnusgemäss zwischen den Aargauer OL-Vereinen.

Am Freitag stand der Sprint in Beromünster auf dem Programm. Beromünster ist nicht der geeignetste Ort für einen Sprint. Die Bahnleger verstanden es aber, (mehrheitlich) interessante und abwechslungsreiche Bahnen zu legen.

Auf der Karte Chegelwald gab es am Samstag einen Mitteldistanzlauf. Der Geländebeschreibung konnte unter anderem entnommen werden: “flacher Mittellandwald mit unterschiedlicher Belaufbarkeit, …”. Das flache Gelände war mit sehr vielen Rinnen durchzogen und weite Flächen waren zum Teil sehr stark mit Dornen bewachsen. Bei Fehlern wuchsen die Dornen vermeintlich nochmals. Es gibt definitiv schönere Wälder zum OL-Laufen!

Nach wem hält Dario Dauwalder Ausschau?

Als 3. Etappe stand ein Jagdstart im Chüewald auf dem Programm, ausgetragen als Langdistanz. Es wurde mit den Rückständen aus den beiden ersten Etappen gestartet. Die Geländebeschreibung des Chüewald war analog jener des Chegelwaldes. Der Chüewald war aber viel besser zu belaufen als der Chegelwald! Das nahmen wir gerne.

Etliche Cordobanerinnen und Cordobaner stand nach 3 Etappen auf dem Podest und durften als Preis einen Käse entgegennehmen:
   • Rang 1: Erich Schaffner (H80), Domi Humbel (H55), Dario Dauwalder (H18)
   • Rang 2: Marianna Sempert (DB), Hanna Honegger (D16), Lynn Steiner (D14), Valentin Humbel (H85), Yanis Lützelschwab (H18)
   • Rang 3: Peter Dauwalder (H55), Urs Dauwalder (H50), Robin Dauwalder (H16)

Fakten:
   • Die Links zu der Gesamt- wie auch zu den Etappen-Ranglisten findest du auf der Homepage vom 3-Tage-OL.
   • Die Karten mit den Bahnen und GPS sind ebenfalls via der Homepage vom 3-Tage-OL aufrufbar.
   • Bericht von Jacqueline Keller in der AZ-Online vom 14. August

Fotos: