Weekend Col du Pillon

Am Samstag und Sonntag, 30. Sept. und 1. Okt., fand auf dem Col du Pillon das letzte nationale OL-Weekend bei prächtigstem Herbstwetter statt.

Schönsten Herbstwetter auf dem Col du Pillon machten das OL-Weekend zu einem Genuss!

Titelfoto: Dario Dauwalder beim Relaxen nach seinem hervorragenden Mitteldistanzlauf vom Samstag, wo er auf den 3. Rang bei H18 lief.
Fotos: Sabine Honegger und Leonhard Suter

Parallel zum nationalen Weekend wurde das Swiss Alpine Junior O Meetings SAJOM ausgetragen. Die ist eine Konkurrenz-/Ersatz-Veranstaltung zum JEC. Mehr Infos zum SAJOM auf der HP von Swiss Orienteering.

Dario Dauwalder lief im Mitteldistanzrennen vom Samstag hervorragend und erreichte den 3. Rang bei H18. Dario war am SAJOM Ersatzläufer und schlug mit seinem 3. Rang mehrere Selektionierte. Seine Genugtuung konnte man Dario richtig ansehen.
Dario, Bravo!! 👏👏👏

Für den Mitteldistanzlauf vom Samstag wurde die Karte Lac Retaud verwendet. Das Gelände bestand aus Alpweiden und kleineren und grösseren Waldteilen. Insbesondere die meist gut belaufbaren Wäldchen wiesen zum Teil ein sehr feines Relief und sehr viele Objekte auf. Oft waren sehr steile Abhänge zu bewältigen. Die Belaufbarkeit war meist gut aber trotzdem sehr fordernd.

Das Wetter lud zum draussen Verweilen ein – und dies kurzärmlig!

Die Spitzenresulate der Cordobanerinnen und Cordobaner:
  • Rang 1:
  • Rang 2: Lea Humbel (DAM), Domi Humbel (H55)
  • Rang 3: Johanna Purrer (D55), Dario Dauwalder (H18), Valentin Humbel (H85)

Fakten:
  • Die Resultate
  • Bahnen auf Livelox

Das Gelände vom sonntäglichen Langdistanzlauf war sehr ähnlich wie jenes vom Samstag. Der Anteil offener Alpweiden war grösser und der Wald mehr oder weniger zusammenhängend.

Der 1. Nationale vom 17. März 2024 auf der Karte Tüüfelschäller-Baregg lässt Grüssen!!

Die Spitzenresulate der Cordobanerinnen und Cordobaner:
  • Rang 1: Ruth Humbel (D55),
  • Rang 2:
  • Rang 3: Johanna Purrer, (D55), Jan Erne (HAM), Domi Humbel (H55)

Fakten:
  • Die Resultate
  • Bahnen auf Livelox

Das Wettkampfzentrum war für beide Tage in Les Diablerets im Centre des Congrès. Von da ging es per Bus auf den Coll du Pillon und nach dem Lauf auch wieder zurück.

Fotos: