Timo am KO-Sprint der EM in Vicenza IT

Am vergangenen Sonntag, 8. Okt. durfte Timo am KO-Sprint an der EM in Vicenza starten. Leider blieb er im Viertelfinal äusserst knapp hängen.

Titelbild: Timo beim Start zum Viertelfinal (links) und auf dem Weg zum Startpunkt (rechts)
Fotos: Nik Suter
Infos von Nik Suter

Timos Quali Bahn

Die Qualifikation fand am frühen Sonntagmorgen als Einzellauf statt. Timos Leistung war mit nur 11 Sekunden Rückstand in seinem Feld souverän. Für eine Quali war die Laufanlage äusserst spannend.
Die 12 schnellsten pro Feld qualifizierten sich für den Viertelfinal.

Die Einteilung in die sechs Viertelfinals erfolgte nach einem fixen Schema anhand der Platzierungen in der Quali. Auf den ersten Posten wurde eine “Runner Choice” angeboten. Die Läufer mussten sich in einer kurzen Zeit für eine der drei möglichen Varianten entscheiden und erhielten dann auch die entsprechende Karte. Timo wählte als einziger seines Feldes die Variante C. Er lief diesen Teil gut, aber demzufolge allein. Beim Zusammenschluss war er beinahe gleichauf mit den andern. Danach wählte er mit anderen Läufern die etwas langsamere Route.

Kurve zu eng genommen – Timo bleibt an einem Pfosten hängen

Auf dem Weg zum zweitletzten Posten blieb er mit der Schulter an einem Pfosten hängen. Dies band ihn etwas zurück, so dass er den drittplatzierten Franzosen Perrin nicht mehr ein holen konnte und schied damit sehr knapp aus. Die 3 schnellsten pro Feld kamen in den Halbfinal weiter.
Trotz einer nicht perfekten Form klassierte er sich damit in den Top 20! Gratulation

Dank diesem und seinen anderen hervorragenden Resultaten an den Weltcupläufen ergibt dies im Gesamtweltcup einen beachtlichen 17. Rang!

Fakten:
  • Qualifikation:
    ° Resultat
    ° Bahn als jepg (keine aufgeschalteten Bahnen gefunden!)
  • Viertelfinal:
    ° Resultat
    ° Bahn mit GPS
  • alle Bahnen mit GPS (ohne Quali)
  • Berichte:
    ° Swiss Orienteering HP
    ° AOLV HP
    ° AZ Online vom 10. Okt.

Fotos: