Sprint Wochenende im Untertoggenburg
|Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der OL-Schweizermeisterschaften im Sprint-OL in Bazenheid (SSM) am Samstag, 10, Mai, und Uzwil (SPM) am Sonntag, 11. Mai.
Beitragsbild: Das eine von zwei Elite Teams von Cordoba OLC an der SSM mit (v.l.n.r.): Hanna Honegger, Jari, Timo und Siri Suter.
Fotos: SSM: Jari und Brigitte Suter; SPM: Brigitte Suter
Die gewählten Gelände Bazenheid und Uzwil waren für viele Teilnehmenden neu und einer Meisterschaft würdig. Die veranstaltende OL Regio Wil scheute keinen Aufwand, um uns würdige und spannende Bahnen zu präsentieren. So konnten sehr privat wirkende Gelände und das Altersheim Sonnmatt durchquert werden und auch Posten standen da. Beide Gelände waren aber mehrheitlich geprägt durch Industrie, klar strukturierten Wohngebieten mit Agglomerationscharakter, welche auch Parks und diverse Schul- und Freizeitanlagen umfassten.
An der Sprint Staffel Schweizermeisterschaft (SSM) vom Samstag nahmen leider “nur” fünf Teams von Cordoba OLC teil. Alle die dabei waren, erlebten spannende Wettkämpfe mit guten Bahnen. Die beiden Elite Teams von Cordoba OLC schlugen sich hervorragend. Sie erliefen sich die Ränge 7 (Hanna Honegger, Jari, Timo und Siri Suter) und 13 (Sarina Okle, Dario Dauwalder Simon Humbel, Flavia Näf) von 30 Teams.
Das Team der Jugendlichen (Nina Busslinger, Nils Okle, Laurin Honegger, Lynn Steiner) erreichte den guten 12 Rang. Die beiden Senioren*innen Teams gingen leer aus.
Fakten zur SSM:
• Rangliste
• Bahnen auf Livelox
Am Sonntag stand die Sprint OL Schweizermeisterschaft (SPM) in Uzwil auf dem Programm. 49 Cordobanerinnen und Cordobaner starteten. Die SPM wurde in einem speziellen Format mit einer Qualifikation am Morgen und einem Final am Nachmittag ausgetragen. In den A-Final kamen alle, welche sich in der Qualifikation in der ersten Hälfte der Rangliste klassieren konnten. Der Rest durfte im B-Final auf den gleichen Bahnen laufen wie der A-Final.
Aufs Podest liefen dieses Mal die Geschwister Ruth (Rang 2, D65) und Domi Humbel (Rang 1, H55).
Die beiden Elite Kategorien trugen einen klassischen KO-Sprint aus mit einer Quali, einem Viertel-, einem Halb- und einen Final aus. Cordoba OLC war vertreten mit den Brüdern Timo und Jari Suter und Simon Humbel. Alle drei überstanden den die Quali und durften im Viertelfinale starten. Für Timo war hier leider Schluss. Auf dem Weg zu Posten 2 durchquerte er einen Gebüschstreifen und verlor dabei seinen Badge. Die Suchaktion kostete ihn mehr als eine Minute und somit war für ihn der Lauf gelaufen!
Simon und Jari schafften es in den Halbfinal, und blieben da hängen.
Fakten zur SPM:
• Rangliste
° Qualifikation
° Final
• Bahnen auf Livelox
° Qualifikation
° Final
° HE: Viertelfinal, Halbfinal, Final
• Bericht in der AZ-online vom 14. Mai von Jacqueline Keller
Fotos: