Freiburger Weekend – Nationaler und SOM

Am vergangenen Wochenende, 26. & 27. Juni 2021, startete die nationale OL-Saison für alle mit einem nationalen OL und der SOM am Freiburger Weekend. Es war einfach schön wieder selbst OL zu machen und viele bekannte Gesichter zu sehen.

Massenstart an der SOM mit Christine Klockar (D120) in Front!

Das Freiburger Weekend startete am Samstag mit einem nationalen Mitteldistanz OL auf der Karte “Bois de la Bandeire“, einem recht grünen Wald. Vor und nach dem Lauf gab es aber trotzdem viele zufriedene Gesichter!
Notabene, dieser Anlass war als 10. Nationaler der Saison geplant. Corona bedingt war es aber der 1.!
Es scheint, dass die OL-Läufer*innen noch nicht so richtig im Wettkampfmodus sind. Denn es nahmen mit 1069 Teilnehmer*innen relativ wenige teil.
Die 42 teilnehmenden Cordobaner*innen kämpften unterschiedlich. Einige erkämpfen sich aber Podestplätze:
• Rang 1: Ruth Humbel Näf (D60)
• Rang 2: Flavia Näf (DAL), Laurin Honegger (H10)
• Rang 3: Lukas Erne (H50)
Siri Suter schrammte bei DE mit einem 4. Platz knapp am Podest vorbei.

Domi Humbel im Zieleinlauf an der SOM.

Am Sonntag stand die SOM, Staffel OL Schweizermeisterschaft, an. Der Lauf fand auf der Karte “Grand Belmont“, einem Nachbarwald vom Samstag, statt.
Es nahmen einige wenige Teams mit reiner Besetzung von Cordoba Mitgliedern und einige weitere fanden Unterschlupf in Teams mit Kolleg*innen von andern Vereinen.
Simon Humbel lief als einziges Mitglied der OLG Cordoba mit seinem Team aufs Podest. Es reichte bei H18 zu einem 3. Rang. Gratulation.

Beide Veranstaltungen wurden unter Corona Bedingungen geplant. Just auf den Samstag wurden die Restriktionen aber stark gelockert. Das auffallendste war, dass die generelle Maskenpflicht draussen aufgehoben war. Die sehr lange Zeitspanne der Starts blieb aber.

Bilder von der SOM: Lukas Krayer und Nik Suter