Timo am Weltcup in Italien

Timos Bericht von seinen Einsätzen am OL-Weltcup vom 30. Sept. – 3 Okt. in Cansiglio, Italien.

Timo am Weltcup bei seinem Einsatz am Mitteldistanz Lauf – voll fokussiert.

Text von Timo Suter
Dank guten Resultaten in der ganzen Saison und dem 5. Platz an der MOM konnte ich mich für die Mitteldistanz und die Sprintstaffel am Weltcup selektionieren.
Für die Langdistanz wurde ich als 1. Ersatz selektioniert und wäre bei Krankheit oder Verletzung zum Einsatz gekommen.

Ich konnte mich auf die Mitteldistanz fokussieren und in den Tagen zuvor noch einige Trainings in relevantem Gelände machen.
Das Gelände war sehr herausfordernd mit vielen Details, kleinen Senken, Löchern und Steinen.
Wir wussten, es wird einen technisch sehr schwierigen Lauf geben.

Am Samstag, dem Mitteldistanz Wettkampf Tag hatte ich um 13:39 Start. Dank meinen Weltcuppunkten von der EM in Neuchatel konnte ich relativ spät starten und hatte so eine gute Startposition.

An der Sprintstaffel beim Überlauf …

Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, ich konnte mein Konzept durchziehen und grössere Fehler vermeiden.
Leider habe ich trotzdem noch einmal 1 Minute und 2×30 Sekunden Fehler gemacht.
Durch die engen Zeitabstände hat mich dies einige Plätze gekostet.
Mit dem 40. Platz und meinem ersten Weltcuppunkt im Wald bin ich jedoch zufrieden, aber in Zukunft hungrig für mehr!

In der Sprintstaffel vom Sonntag in Cortina d’Ampezzo, wo die olympischen Spiele 2026 sein werden, bin ich im 4. Schweizer Team gelaufen.
Zusammen mit Katrin Müller, Pascal Buchs und Elena Pezzati konnten wir den super 13. Rang erlaufen.
Wir hatten alle einen stabilen Lauf und keine grösseren Fehler zu beklagen.
Mit meiner persönlichen Leistung bin ich nicht vollends zufrieden, da ich trotzdem noch 1 Routenwahl gegen Ende verpasst habe und so 15 Sekunden eingebüsst.
Ich kann aber darauf aufbauen und viele positive Gedanken für das Wintertraining mitnehmen.

… und mit seinen Teamkolleg*innen vom der Sprintstaffel.

In meiner 2. richtigen Saison bei der Elite (eigentlich 3., aber wegen Corona 2020 eher 2.) konnte ich mich für alle Weltcupblöcke selektionieren und war 1. Ersatz für den WM Sprint in Tschechien.
Ich konnte 44 Weltcuppunkte holen und bin damit auf dem 41. Platz im Gesamtweltcup gelandet.
Nun hoffe ich auf eine Verletzungsfreies Wintertraining und auf ein ähnliches, hoffentlich noch erfolgreicheres 2022.

Berichte auf der Swiss Orienteering Homepage: Mitteldistanz & Sprintstaffel und AOLV Homepage
IOF-Livecenter mit allen relevanten Infos zum Weltcup in Italien, wie Resultate, Bahnen mit GPS und Fotos je Lauf.