EGK Swiss 5Days in Neuchâtel

Über Auffahrt fanden in Neuchâtel und Umgebung die EGK Swiss 5Days satt. Der ursprünglich als Publikumslauf bei der OL-EM 2022 geplante Anlass musste Covid bedingt 2 mal verschoben werden.

Die Fahne war wieder Mal dabei – und die Cordobaner*innen liessen sich rundherum nieder!

Die Organisation wurde sehr einfach, aber zweckmässig gehalten. So wurde für die Etappen 2-4 das gleiche Wettkampfzentrum im Felde verwendet. Garderobe und Dusche gab es keine, dafür aber eine gute Festwirtschaft. Die Stimmung war an allen 5 Tagen sehr gut. Das trockene, sonnige und temperaturmässig angenehme Wetter trug viele zur Stimmung bei. Es war einfach schön wieder Mehrtage-OL-Luft zu geniessen.
Die 2. und 5. Etappe waren zugleich auch nationale OLs.


Véro Renaud organisierte für uns eine Vereinsunterkunft im Hotels des Arts in Neuchâtel. Vom Hotel aus waren die Etappen sehr gut mit ÖV erreichbar. Die 5. Etappe sogar in 3 Minuten zu Fuss.
Véro, danke vielmals 👏👏👏.




An allen Etappen und im Gesamtklassement erliefen Cordobanerinnen und Cordobaner diverse Podestplätze 👏👏👏:

Am Donnerstag war ein gemeinsames Nachtessen angesagt!
  • Etappe 1:
    • Rang 1: Nik Rey (HAL)
    • Rang 2: Johanna Purrer (D55), Mia Steiner (D16), Lynn Steiner (D12), Stefan Altorfer (H40), Robin Mennet (OL)
    • Rang 3:
  • Etappe 2 (nationaler):
    • Rang 1: Flavia Näf (DAL), Ruth Humbel (D65), Domi Humbel (H55)
    • Rang 2: Isabelle Steiner (DB), Nik Rey (HAL), Stefan Altorfer (H40), Dario Dauwalder (H16)
    • Rang 3: Johanna Purrer (D55)
  • Etappe 3:
    • Rang 1: Flavia Näf (DAL), Ruth Humbel (D65), Hanna Honegger (D14), Domi Humbel (H55)
    • Rang 2: Stefan Altorfer (H40), Lukas Erne (H50)
    • Rang 3: Johanna Purrer (D55), Mia Steiner (D16), Lynn Steiner (D12), Christian Biland (H65)
  • Etappe 4:
    • Rang 1: Flavia Näf (DAL), Ruth Humbel (D65), Mia Steiner (D16), Nik Rey (HAL), Stefan Altorfer (H40), Domi Humbel (H55), Laurin Honegger (H12)
    • Rang 2: Johanna Purrer (D55), Hanna Honegger (D14), Lynn Steiner (D12)
    • Rang 3: Christian Biland (H65), Nils Oklé (H12)
  • Etappe 5 (nationaler):
    • Rang 1: Flavia Näf (DAL), Lynn Steiner (D12)
    • Rang 2: Lea Humbel (DAM), Johanna Purrer (D55), Domi Humbel (H55)
    • Rang 3: Ruth Humbel (D65), Hanna Honegger (D14), Nils Oklé (H12)
  • Gesamt:
    • Rang 1: Flavia Näf (DAL), Johanna Purrer (D55), Ruth Humbel (D65), Lynn Steiner (D12), Nik Rey (HAL), Domi Humbel (H55)
    • Rang 2: Stefan Altorfer (H40)
    • Rang 3: Mia Steiner (D16), Hanna Honegger (D14)
… und danach trafen sich viele zu einem Schlummertrunk in der Altstadt von Neuchâtel.

Die 1. Etappe fand bereits am Mittwochabend, 25. Mai 2022, auf der Karte “Puits Godet” statt. Der Lauf wurde als Waldsprint ausgetragen. Zum Teil war der Laufgelände sehr grün.
• Die Resultate
• Die Bahnen auf RouteGadget

Mit der 2. Etappe, ausgetragen als Langdistanz, ging es hochhinaus, auf den Chaumont. Alle wurden mit Bussen hochgefahren und zum Teil auch wieder hinunter ins WKZ. Das Ziel für die jüngeren und die älteren Teilnehmer*innen war auf 1100m. Für alle anderen was das Ziel im WKZ, was eine Abfahrt ins Ziel bedeutete. Das Gelände war sehr rau, mit vielen Steinfeldern und Fallholz durchsetzt. Die Sicht war mehrheitlich gut.
• Die Resultate
• Die Bahnen auf RouteGadget

Die 3. Etappe war ein Middle, ausgetragen auf der Karte “Trois Bornes”. Die Sicht war auf weiten Strecken durch Unterholz und Gebüsche sehr eingeschränkt. Das Lauftempo war dadurch aber nicht wesentlich betroffen. Die Schwierigkeit war mehr die vielen Kartendetails und das zum Teil verwirrende und “schleichende” Relief.
• Die Resultate
• Die Bahnen auf RouteGadget

Lynn Steiner Gesamtsiegerin bei D12 (Mitte)

Im “Tête Plumée” liefen wir die 4. Etappe als Langdistanz. Der obere, nördliche Teil der Karte war schön und sehr gut belaufbar. Der untere, südlichere Teil hingegen war grüner oft am grünsten! Oft waren weisse Teile auf der Karte ein Dschungel! Es scheint, dass diese Teile der Karte nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
• Die Resultate
• Die Bahnen auf RouteGadget

Die Stadt Neuchâtel bot das Gelände für die abschliessende 5. Etappe, welche als nationaler Sprint ausgetragen wurde.
• Die Resultate
• Die Bahnen auf RouteGadget

Die 4 besten der 5 Resultate flossen in ein Gesamtklassement ein.

Fotos: Brigitte & Leonhard Suter

Weitere Fotos pro Etappe findest du auf der Veranstalter Homepage.