39. Treslag-Staffel – der Bericht und Fotos

Nach 9 Jahren Unterbruch fand am Samstag, 14. Januar 2023, die 39. Treslag-Staffel mit spannenden und fordernden Bahnen statt.

Das Wetter lies es zu, dass sich viel bei der Übergabe aufhielten

Titelbild: Der Massenstart auf die 1. Strecke der 39. Treslag-Staffel

Die 39. Auflage war ein voller Erfolg. Der Wechsel von Middle- zu Sprintbahnen kam gut an.

Das junge OK und die zum Teil noch jüngeren Helfer*innen unter der Leitung von Jari Suter hatten den Anlass jederzeit im Griff. Als Läufer konnten keine Pannen festgestellt werden. Bravo!!! Super!!! 👏👏👏

Der Anlass fand auf der neu aufgenommen Karte Töbeli-Nussbaumen statt. Das WKZ war im Schwimmbad Obersiggenthal. Es gab genügend gedeckten Unterstand für alle.

Ein sichtlich gut gelaunter Laufleiter Jari Suter

Die Läufer*innen starteten zwei mal auf eine Sprintstrecke, wobei die 2. und 5. Strecke etwas verkürzt und nur von Herren -16/50- und allen Damen gelaufen werden durfte. Die verkürzten zwei Strecken konnten auch von zwei Läufer*innen absolviert werden.
Siri Suter und Elin Erne legten die Bahnen. Die 1. Runde, Strecken 1 – 3, wurde im Töbeli gelaufen, einem Wäldchen mit einem sehr feinen Relief und zum Teil sehr steilen Hängen. Der Wald war mehrheitlich sehr gut belaufbar. Bei diesen Bahnen gab es etwa in der Mitte einen Kartenwechsel (Map-Flip). Dies schien verschiedentlich Probleme zu bereit. Es kam vor, dass nur der 2. Teil gelaufen wurde 😦😦😦!
Auf der 2. Runde, Strecken 4 – 6, ging es ins Urbane, dem Dorf Nussbaumen. Dieser Lauf war geprägt durch Routenwahlen und feinen Postenstandorte. Gelaufen wurde im alten Dorfteil, in Schulanlagen und Mehrfamilienhaus Überbauungen, was immer wieder andere Anforderungen stellte.

Vom veranstaltenden Verein Cordoba OLC nahmen 10 Teams teil. Die Zusammensetzung war sehr auf Plausch ausgerichtet. Was es auch war! Das widerspiegelt sich auch in der Rangliste. Das beste Team, Rütihof express Cordoba OLC, erkämpfte sich den 23. Rang.
Die stärksten Läufer*innen des Vereins waren alle in der Organisation engagiert.

Die 3 erst platzierten Teams

Auf dem Siegerpodest gab es mit Daniel Hubmann einen ganz promienten Sieger! Er lief mit seinen Kollegen Kurt Schmid und Janis Hutzli. Auf den Rängen 2 und 3 folgten Teams von Swiss O Juniors (CH Kader OL Junioren).

Viele Teilnehmer*innen äusserten den Wunsch, dass der Anlass auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden wird!

Fotos von Simon Buser, Magdalena Staubli, Daniel Hubmann und Leonhard Suter