Ausbildungstag & Skore-OL – der Bericht

Am Samstag, 6. Mai, fand der Ausbildungstag 2023 und am Nachmittag ein Skore-OL statt. Der Skore-OL war als Anlass zu Jubiläum 50 Jahre Cordoba OLC ausgeschrieben.

Luki und Nik besprechen den Ausbildungstag

Titelbild: Luki Erne gibt Instruktionen zum Ausbildungstag

Der Morgen war ganz im Zeichen der Ausbildung. Luki Erne stellte ein interessantes Programm zu folgenden Themen zusammen:

  • Kompasseinsatz: Allgemeine Kompasstechnik, von einem Punkt zu einem andern mit dem Kompass laufen (Karte nur mit den grössten Wegen), eichen der Genauigkeit
  • Relief/Höhenkurven: Was kann alles aus dem Relief/den Höhenkurven gelesen werden, einer Höhenkurve folgen, Nutzung der Reliefinformationen für die Routenwahl
  • Postenraumarbeit: Postenraum verstehen und welche Infos sind brauchbar und welche benötige ich, bei vielen Detail vereinfachen

Die Übungen wurden in Kleinstgruppen zu zwei Personen und je einem “Experten” durchgeführt. Zuerst war etwas Theorie angesagt und danach das praktische Üben.
Die 6 Teilnehmer*innen waren sich einig, dass sie viel neues gelernt haben und/oder bekanntes auffrischen und ins Bewusstsein holen konnten.

Abschliessende Manöverkritik

Am Skore-OL vom Nachmittag, organisiert von Leonhard Suter, nahmen nur 10 Clubmitglieder teil! Und dies an einem Anlass zum Jubiläum 50 Jahre Cordoba OLC.
Beim Skore-OL galt es aus einem Postennetz von 30 Posten in 50 Minuten möglichst viele Punkte zu sammeln. Jeder Posten hatte eine bekannte Punktzahl zwischen 2 und 8, abhängig von der technischen Schwierigkeit des Postens und seiner Entfernung vom Ausgangpunkt. Bei einer Zeitüberschreitung wurde pro angebrochene Minute 3 Punkte abgezogen. Es lohnte sich nicht länger als 50 Minuten zu machen!

Ranglisten mit allen Details

Leider hielt sich der Ansturm sowohl für den Ausbildungstag am Morgen als auch für den Skore-OL am Nachmittag in einem enttäuschenden und bescheidenen Rahmen. Dies ist sicher auch auf den ungünstigen Termin zurückzuführen; der 6. Mai war auch als Pistetag und als Selektionslauf für die Jungen ausgeschrieben.

Fotos Leonhard Suter