GV – Klubmeister: Laurin Honegger – neues Ehrenmitglied: Nik Suter

An der 49. ordentlichen GV der OLG Cordoba vom Freitagabend, 19. Oktober 2021, wurde Laurin Honegger als Klubmeister geehrt und Nik Suter für seine Verdienste in der OLG Cordoba und im OL allgemein zum Ehrenmitglied ernannt.

Laurin Honegger, der neue, stolze Vereinsmeister 2021.

Dieses Jahr konnte die ordentliche GV der OLG Cordoba wieder in fast normalen Rahmen durchgeführt werden, nachdem letztes Jahr Corona bedingt die GV nur “schriftlich” erfolgen konnte. An der um 19 Uhr beginnenden Versammlung in der Turnhalle Ennetbaden nahmen etwa 80 Cordobanerinnen und Cordobaner teil. Davor, ab 17:30, offerierte der Verein einen Imbiss vor der Halle.

Laurin Honegger (H10) ist in der OLG Cordoba der Aufsteiger des Jahres. Er lief eine ausgezeichnete Saison mit diversen Siegen an regionalen und nationalen OLs und wurde dazu noch Schweizermeister im Mitteldistanz OL. Mit diesen Resultaten verdiente er sich den Vereinsmeister 2021.

Nik Suter wurde mit Akklamation die Ehrenmitgliedschaft der OLG Cordoba verliehen. Nik erhielt diese Ehrung für seine Verdienste insbesondere in der OLG Cordoba aber auch auf nationaler und internationale Ebene. Nik hat diverse Spuren zugunsten des OLs gelegt.
Nik war vielmals bei Veranstaltungen des Vereins als Laufleiter oder Bahnleger und anderen Funktionen in Aktion. Auf nationaler Ebene gilt es speziell seine Zeit als National Trainer von 1997 – 2003 zu erwähnen, welche im Jahr 2003 mit seinem Schützling Tom Bührer als Weltmeister gipfelte. Einige Jahre war er auch Mitglied im IOF Council.
Die mit vielen Anekdoten und Insider Informationen gespickte Laudatio hielt Tom Bührer.

Nik Suter, das neue Ehrenmitglied eingerahmt links vom Präsident, Thomas Schneider, und rechts vom Laudator, Tom Bührer

Die Rechnung 2020/2021 wurde genehmigt.
Das Budget gab viel zu reden. Der Vorstand schlug vor, den Mitgliederbeitrag zu erhöhen: Erwachsene CHF 100.-, Kinder und Jugendliche CHF 60.- und Familien CHF 250.-. Die Beiträge an OL-Lager, die Startgeldrückerstattungen für Jugendliche und Startgeldübernahme für Staffeln sollten gestrichen werden.
Alle diese Massnahmen sollten dazu dienen, das strukturelle Defizit im Bereich “Vereinsleben” soweit als möglich zu eliminieren.
Die Versammlung war grossmehrheitlich der Ansicht, dass nicht auf Kosten der Jugendlichen und der Staffeln gespart werden dürfe. Alle Positionen kamen wieder ins Budget.
Das Budget wurde mit den Korrekturen und den neuen Mitgliederbeitrag genehmigt.

Thomas Schneider gratuliert Timo Suter zu seiner erfolgreichen Saison 2021

Verschiedene Aktivitäten im Jahresprogramm 2022 wurden näher vorgestellt:

  • 1. Nationaler OL 2022 vom 20. März 2022. Laufgebiet (Villiger-) Geissberg, WKZ in der Mülimattturnhalle Brugg
  • 25-manna Staffel vom 13. August 2022 in Rütihof

Erfreulich ist, dass für die 3 geplanten Weekends bereits Organisatoren gefunden werden konnten.

Einen gossen Raum nahmen die vom Vorstand präsentierten und vorgeschlagenen 8 Aktivitäten für das Jubiläums Jahr 2023 ein. Es werden nur Aktivitäten durchführt, für welche sich Organisatoren finden.
So als Zugabe lies der Präsident eine Bombe platzen: Anstelle aller 8 Aktivitäten könnte die OLG Cordoba an der Badenfahrt 2023 Präsenz zeigen und einen eigenen Stand betreiben.
Eine Abstimmung ergab keine klare Aussage pro oder kontra Badenfahrt. Der Vorstand wird sich an der nächsten Sitzung mit dem Thema befassen und diskutieren wie es weitergehen soll.

Timo Suter führte uns in Abwesenheit von Siri durch das Kaderjahr, insbesondere jenem von Siri.
Neben den eingangs beriets erwähnten Ehrungen gab es noch weitere:

Alle geehrten Kaderathletinnen und -athleten
  • Helferinnen und Helfer beim Schulsport: Barbara Buser, Esther Hasler, Julia und Steve Kirk
  • Alle Kaderathletinnen und -athleten von regionalen und nationalen Kadern
  • ASJM / McDonals-Cup
  • Meisterschaften
  • Klubmeisterschaft

Und zu guter Letzt durften wir das OL Jahr 2021 in Form einer Fotoshow von Magdalena Staubli nochmals Revue passieren lassen.

Fotos: Leonhard Suter