OL-Kurs

Der OL Kurs vom 3. und 4.März 2018 war wieder ein toller Erfolg! Am Samstag startete ich zusammen mit den Helfern und den 25 OL-Neulinge bei der Schulanlage Burghalde in Baden den ersten Tag des Kurses.

(Text Dodo Suter) Das Ziel des Tages war, den Teilnehmenden so viel über Karte, Kompass und OL-Sport beizubringen, damit sie eine einfache OL Bahn absolvieren können. Dazu gab es zu Beginn eine theoretische Einführung in die Karten- und Kompasskunde. Danach konnte bei einer Kompassübung bereits ausprobiert werden, wie das Norden der Karte funktioniert. Als alle gemerkt haben, dass der Kompass immer nach Norden zeigt, auch wenn man sich oder die Karte dreht, durfte schon auf der Schulhauskarte die Posten angelaufen werden. Mit einem Linienlauf marschierten wir in den Waldteil „Tüüfelschäller“ und zur Brötlistelle. Während der Mittagspause erholten sich die einen, die anderen machten eine wilde Schneeballschlacht oder schlittelten den Hang hinunter. Danach ging es nochmals auf einen Linienlauf, um die Eigenheiten einer Wald-OL-Karte kennenzulernen. Schlussendlich starteten alle zum OL und konnten diesen ohne Fehler und grosse Zeitverluste absolvieren!

Bräteln im winterlichen Wald

 

Am Tag darauf trafen wir uns in Birmenstorf, wo wir am Badener OL teilnahmen. Es wurde in verschiedenen Kategorien gestartet. Im Ziel angekommen, gab es nur zufriedene und strahlende Gesichter. Und mit Blick auf die Rangliste kann man feststellen, dass alle das, was sie am Samstag gelernt hatten, wunderbar umsetzen konnten. Es gab sogar Kategorien-Siege und weitere Podestplätze! Herzliche Gratulation nochmals allen Teilnehmenden zur erfolgreichen Absolvierung des Wettkampfes und natürlich des ganzen Kurses, der auch wetterbedingt ein Abenteuer war!!
Resultate Badener-OL

Die verwendeten Karten für den Kurs:
Stern-OL
Linienlauf
OL-Bahn