Ausflug an die sCOOL-Talentbox in Neftenbach

Am Montag 5. Juni war es so weit, 13 SchülerInnen aus Ehrendingen und Urdorf reisten nach Neftenbach an ein sCOOL-Talentbox-Event.

Titelbild: Die Teilnehmer*innen aus dem Einzugsgebiet von Cordoba OLC und Piz Hasi vereint.
Text und Fotos: Therese Achermann

Thema Signaturen: Dem Foto musste das richtige Symbol zu geordert werden

Die Talentbox ist eine Einladung zur regionalen Schul-OL-Aktivitäten und wurde seit September 2022 an den sCOOL-Etappen an die bestklassierten TeilnehmerInnen verteilt. Einen Tag schulfrei und die gemeinsame Reise war der erste Programmpunkt. Thomas Schneider und Therese Achermann nahmen sich einen Tag Zeit und reisten mit den motivieren Kindern ins Zürcher Unterland.

Sich auf dem fremden Schulhausgelände zu orientieren war das Morgenprogramm. Es gab drei Workshops zu Kartensignaturen, Richtung und Routenwahl. Es haben sich alle gut zurechtgefunden und trotz warmen Temperaturen voll eingesetzt.

Zum Glück hatte es auf dem Schulhausplatz von Neftenbach ein Brunnen, welcher in der Mittagspause etwas Abkühlung spendete.

Teilnehmer in Aktion

Dann, am Nachmittag ging es um Anwenden des Gelernten. Von drei kurzen OL-Wettläufen wurden die Laufzeiten von Teams aus dem gleichen Schulhaus zusammengezählt. Die zwei besten Knaben- und Mädchen-Teams können am 17. Juni am Talentbox-Final in Olten teilnehmen. Schade, dass es weder ein Team aus dem Cordoba noch dem Piz Hasi-Einzugsgebiet geschafft hat. Bei so viel Einsatz hätten es alle verdient!

Als kleines Geschenk gab es für die TeilnehmerInnen einen Bogen mit temporären Tatoos von der OL-WM. So war dann die Verbindung vom 20 Jahre sCOOL und der bevorstehenden OL-WM geschlossen. Ich bin froh, dass Mittwochstraining, Schulsportkurs und der City-OL voll im Gang sind, um diesen kleinen OL-Profis weiter Trainingsmöglichkeiten zu bieten 🙂.

Müde und glücklich sind wir am Abend dann alle wieder in Urdorf, Ehrendingen, Oberrohrdorf und Dietikon angekommen. Speziellen Dank auch an Alois und Georg, welche uns beim Bustransfer von und nach Urdorf unterstützt haben.