Aargauer Jugendgruppentag

Am vergangenen Samstag, 24. Juni 2023, fand der Aargauer Jugendgruppentag auf der Karte Talhau statt.

Titelfoto: Eine illustrere Schar Kinder und Jugendliche auf dem Gruppenfoto
Fotos: Leonhard Suter

Die 2 ersten Teams der Staffel vom Nachmittag

Der Aargauer Jugendgruppentag ist eine Veranstaltung aller Aargauer OL-Vereine, welcher im Turnus von einem anderen Verein durchgeführt wird. Dieses Jahr war Cordoba OLC an der Reihe. Dodo Merkli trug die Gesamtverantwortung für den Anlass; Leonhard Suter war zuständig für das Technische, die Trainings.
Etwa 35 Kinder und Jugendliche und einige Betreuer*innen folgten dem Aufruf. Die Teilnehmer*innen sind meist nicht Mitglieder des NWK AG.

Am Morgen stand ein Workshop mit den Themen Kompass, schwimmende Posten, höher/tiefer und Höhenkurvenposten auf dem Programm. Zum Teil waren die Karten auch reduziert.
Die “Vorgabe” war, dass innerhalb einer Stunde mindestens zwei der vier Übungen absolviert werden. Die Reihenfolge konnte frei gewählt werden. Diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert. Der gezeigte Einsatz war hervorragen!
Kartenbeispiele: Niveau sCOOL, Schwarz

Das Feuer zum Bräteln ist bereit!

Der Mittag wurde bei der Waldhütte Stetten verbracht. Das gebotene Feuer zum Brätteln wurde rege benutzt.

Bereit zum Massenstart auf die 1. Strecke

Am Nachmittag stand eine 3er-Staffel auf dem Programm. Alle hatten zwei kurze Strecken zu absolvieren, analog der Treslag-Staffel. Die Teams wurden per Los bestimmt. Die Strecken waren so definiert, dass zeitlich alle etwa gleichwertig waren. Wer welche Strecke und in welcher Reihenfolge läuft, war vom Team wählbar. Dadurch wurde eine pseudo Gabelung erzielt!
Auch hier wurde mit viel, sehr viel Einsatz, aber nicht immer erfolgreich gekämpft! Wir denken, dass dies ein Mix aus dem Staffel Stress und der technischen Anforderung war. So wurde der gedachte Zeitrahmen bei weitem überschritten. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.
Hier einige Streckenbeispiele:
   • Runde 1: sCOOL, Schwarz
   • Runde 2: Blau, Rot