Zu Besuch bei Ruth Humbel im Bundeshaus

Auf Einladung von Nationalrätin Ruth Humbel hat eine interessierte Gruppe von Cordobaner:innen am Mittwoch 8.Juni dem Bundeshaus einen Besuch abgestattet.

Immer wieder eindrücklich die Kuppel des Bundeshauses.

Titelfoto: Eine grosse Gruppe Cordobaner:innen besuchte im Bundeshaus.
Text Sabine Honegger

Ein beeindruckendes Erlebnis für jung und alt! Von den Zuschauertribünen des Ratsaals konnten wir den Nationalrat während seiner Debatten der laufenden Sommersession beobachten. Wie gross war unser Erstaunen, dass etliche Parlamentarier:innen während der Voten ihrer Kolleg:innen den Saal verliessen, sich nicht gerade leise unterhielten oder telefonierten. Unangemessen in der Schule, scheinbar Alltag im Nationalrat. Kaum ertönte im Gang draussen der Gong, strömten die elegant gekleideten Parlamentarier:innen zur Abstimmung aber wieder an ihren Platz. Ruth`s hervorragende läuferische Fähigkeiten zeigen sich nicht nur beim OL, auch im Bundeshaus sind sie gefragt. Ob es an den hohen Absätzen liegt, dass es nicht ganz immer gereicht hat im Schlussspurt zur Abstimmung?

Ruth Humbel in ihrem Element!

Im Anschluss an eine Fragestunde, in welcher Ruth aus ihrem Leben und dem Alltag als Nationalrätin erzählte, wurden wir durch das prunkvolle Bundeshaus geführt. Die Schönheit des Gebäudes, die edle Ausstattung und die zur Schau gestellten Symbole beeindruckten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen besonders.

Zum Abschluss durften wir bei einem Apéro in der «Galerie des Alpes» noch miteinander anstossen.

Herzlichen Dank, Ruth, du hast dich mächtig ins Zeug gelegt für uns und uns ein eindrückliches Erlebnis ermöglicht.

Fotos: Esther Hasler und Sabine Honegger