OL-Lager – der Bericht & Bilder

Das wunderbare und interessante OL-Lager fand in der vergangenen Woche vom 17. – 22. April im Pfadiheim Pass in Feldbrunnen statt.

Titelfoto: Viele zufriedene Gesichter!

Immer wieder ein Highlight der traditionelle Nacht-OL am Mittwochabend

Die Unterkunft erwies sich als ausgezeichnetes Lagerhaus. So kam eine richtige Lagerstimmung auf. Die Kinder und Jugendlichen hatten es sehr gut miteinander. Auch das Leiterteam inkl. Küche harmonierten gut.

Am Lager nahmen 17 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kanton Aargau teil, davon 9 von Cordoba OLC. Das Leiterteam bestand bis auf eine Ausnahme aus Cordobaner*innen. Die “Ausnahme” war Urs Snoopy Müller, welcher die administrative Leitung in Vertretung von Dodo Merkli innehatte. Snoopy, danke vielmals für deinen Einsatz!

Ein wunderschöner Wald, der Pfaffenweiher

Besonders zu erwähnen gilt es, dass im Leiterteam nach vielen Jahren wieder einmal Nachwuchskräfte vertreten waren: In der ersten Wochenhälfte konnten wir auf Jari Suter zählen und in der zweiten auf Sarina Oklé, Hanna und Yuri Honegger. Diese Jungen machten einen super Job, sei es mit der Übernahme von Trainings, dem Schättelen, dem Postensetzen und -einziehen, usw. Danke
Weiter im Leiterteam tätig waren: Lukas Krayer, Peter und Urs Dauwalder, Martin Oklé und Leonhard Suter. Letzterer war auch zuständig für alle technischen Aspekte des Lagers. Alle Leiter*innen waren zumindest für ein Training verantwortlich.

Einen sehr speziellen Dank gilt dem Küchenteam. Lange Zeit stand das Lager wegen fehlendem Küchenteam auf der Kippe. Sehr spät fand sich eine Lösung mit Helene Stüdi, der Mutter von Conny Oklé, welche die ganze Woche für uns in der Küche stand. Sie wurde tagesweise assistiert von Conny Oklé, Sabine Honegger und Priska Meister, der Schwester von Helene Stüdi. Das Küchenteam verwöhnte uns mit einfachen aber äusserst guten Gerichten. 👏👏👏 Danke

Spiel und Spass hatte viel Raum

Im Angebot für die Trainings standen Bahnen/Übungen in drei Niveaus:
    • Niveau 1 ≈ sCOOL
    • Niveau 2 ≈ D/H12
    • Niveau 3 ≈ D/H14 -D/H16
Bei einigen der Trainings waren die Anforderungen eher noch höher. Dies wurde aber von den Teilnehmer*innen mit Bravour gemeistert.

Mit vollem Einsatz bei der Lagermeisterschaft

Der grösste Teil der Trainings führten wir auf der Karte Martinsflue durch, welche sich direkt östlich des Pfadiheims ausdehnt. So konnten wir zum Teil direkt beim Lagerhaus starten (Nacht-OL) oder es reichte ein kurzer Fussmarsch (Workshop, Stadt-Sprint in Solothurn). Die mit 20 Minuten längste Fahrt führte uns auf die Karte Pfaffenweiher, wo im flachen und offenen Gelände die Handhabung des Kompasses im Vordergrund stand.

Das Wetter war sehr durchzogen: Von sonnig und angenehm warm bis windig, regnerisch kalt.

Unsere Köchin, Helene Stüdi

Das Trainingsprogramm mit mindestens einem Beispiel pro Trainingseinheit mit der/dem Verantwortlichen:
    • Montagnachmittag: Workshop, Jari Suter
    • Dienstagmorgen: Höhenkurven/Relief, Peter Dauwalder
    • Dienstagnachmittag: Abfahrts-OL, Jari Suter
    • Mittwochmorgen: Sprint in urbanem Gelände (Lauf 1, Lauf 2), Lukas Krayer
    • Mittwochabend: Nacht-OL in 2er Teams, Urs Dauwalder
    • Donnerstagmorgen: Kompass, Martin Oklé
    • Donnerstagnachmittag: 2er-Staffel mit zwei Läufen (Lauf 1, Lauf 2), Martin Oklé
    • Freitagmorgen: Lagermeisterschaft (Niveau 2, Niveau 3+) Peter Dauwalder
    • Freitagnachmittag: Spass-OL (eine Art Räuber und Poli mit Posten), Hanna Honegger und Sarina Oklé
    • Samstagnachmittag: 3-er-Sprint-Staffel mit zwei Läufen (Lauf 1, Lauf 2), Leonhard Suter

Fotos von Sabine Honegger, Urs Snoopy Müller, Sarina und Martin Oklé, Leonhard Suter